Verkehrserzeugung und Verkehrsprognose des Personenverkehrs in Ballungsgebieten
In: Verkehrswissenschaftliche Studien 19
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In: Verkehrswissenschaftliche Studien 19
In: Verkehrswissenschaftliche Studien 19
In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro, Band 40, Heft 155, S. 11-18
Der Beitrag thematisiert zwei zentrale Begriffe des Freire'schen Denkens, Zorn und Hoffnung. Er parallelisiert sie mit den gleichfalls eschatologischen Konzepten "denúncio" und "anúncio". Ersteres, die Anklage, wird als Ergebnis von Untersuchungen im unterdrückerischen Umfeld interpretiert, die produktive Wendung des Zornes. Letzteres, die Hoffnung auf eine andere Welt, gibt Freire die im christlichen Glauben wurzelnden Gewissheit um die Möglichkeit von mehr Menschwerdung in Bildung und Gesellschaft. In einer ersten Annäherung an das Thema präsentiert der Autor Materialien in denen zornige Anklage und Hoffnung Wirklichkeit geworden sein könnten. In einer zweiten Annährung zeigt er Risse im Bildungssystem auf, die Widerstandmöglichkeiten beinhalten. Im Schlussteil entwickelt der Autor normative Leitlinien einer befreien Bildungsarbeit in unserer Gesellschaft.
Der Autor beschreibt die Grundbegriffe und theoretischen Muster der befreienden Pädagogik, die verschiedenste Wissens- und Handlungsbereiche durchziehen. Er charakterisiert das Denken und die Theorie Paulo Freires als 'multiparadigmatisch', denn Freire definierte bestimmte 'Schlüsselbegriffe' und 'generative Themen' situativ immer wieder neu. Der Artikel macht deutlich, dass Befreiungspädagogik und Menschenrechtsbildung gemeinsame Anliegen und Schnittstellen aufweisen, die in der praktischen Anerkennung der Würde aller Menschen und ihrer selbsttätigen Befreiung aus Dominanz- und Unterdrückungsverhältnissen kulminieren. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 38, Heft 3, S. 311-326
ISSN: 0044-2976
World Affairs Online
In: Die Dritte Welt als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung., S. 215-234
In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs Gesundheits und Sozialbereich Sozialistisches Büro, Band 40, Heft 155, S. 93-96
Die Autoren nehmen die aktuelle politische Situation in Brasilien in den Blick und berichten über die jüngsten bildungspolitischen Auseinandersetzungen in dem politisch und sozial gespaltenen Land. Im Mittelpunkt steht der Versuch der Regierung Bolsonaro ein Exempel an dem renommierten und weltweit anerkannten Pädagogen Paulo Freire zu statuieren und damit eine neue, neoliberale Ägide in der brasilianischen Bildungspolitik einzuleiten.
In: Veröffentlichungen des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität Leipzig
In: Sonderheft 1
Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat 1992/93 drei Sektorkonzepte zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich in Neufassungen herausgegeben: zur Grundbildung, zur beruflichen Bildung und zum Hochschulwesen. Die Kommission "Bildungsforschung mit der Dritten Welt" hat die in diesen Sektorkonzepten niedergelegten Vorstellungen und Vorschläge erörtert. Die Verfasser haben Überlegungen auf der Basis dieser Diskussionen in der Absicht einer kritischen Politikberatung erarbeitet. Zunächst wird zu den einzelnen Sektorkonzepten Stellung genommen, dann folgen einige grundsätzliche Bemerkungen zu allen drei Papieren. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Duden
In: Basiswissen Schule
Seit der 3. Auflage wurden die früher getrennt erscheinenden Themen Politik und Wirtschaft in einem Band zusammengelegt. Das Kapitel zu Wirtschaft und Wirtschaftspolitik nimmt allerdings nur etwa ein Fünftel des Buches ein. Eine DVD liegt nicht mehr bei, sondern man setzt nun "hybrid" auf eine Online-Plattform "www.lernhelfer.de" und eine App. Nun muss man für Lernkarteien und Übungsklausuren bezahlen. Die App wird von den Nutzern überwiegend kritisch gesehen. Inhaltlich ist wenig zu bemerken, die Themen orientieren sich am Lehrplan-Mainstream. Das Layout ist übersichtlich und bunt. Es ist allerdings die Frage, ob Schüler nicht lieber zu den weniger umfangreichen, optisch unattraktiveren Titeln des Stark-Verlages greifen (z.B. M. Bormann: "Demokratie", zuletzt ID-A 51/12), die jeweils nur ein Semesterthema behandeln. Da Aktualisierungen bei einer Vermittlung von Grundwissen weniger relevant sind, kann die Vorauflage unbeschadet weiterlaufen. (1 A,S)